Die Software, die Ihnen hilft,
  • Kompetenzen zu valorisieren
  • Zeit zu gewinnen
  • Verwaltungskosten zu reduzieren

OptiPlanner, die schlüsselfertige Lösung

Mit OptiPlanner entscheiden Sie sich für eine Lösung, die Ihnen Ruhe und Sicherheit gibt.

Wir garantieren Ihnen die Verfügbarkeit unserer IT-Ingenieure und die Qualität unserer Hosting-Plattform. Ihre Daten werden gesichert und gut geschützt in der Schweiz gehostet, in einem auf Hosting-Dienste spezialisierten Rechenzentrum in Zürich.

Während OptiPlanner die Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen verwaltet, können Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. Wir kümmern uns um alles andere: den Systembetrieb, die Überwachung und Kontrolle, die Datensicherung, die Ersatzteilversorgung und die Systemaktualisierung.

Schulung

Wir bieten Ihnen Schulungen für OptiPlanner Staff (einen halben Tag) und OptiPlanner Manager (einen Tag) an.

Die SQS/EduQua-zertifizierten Kurse können vor Ort oder in einem Schulungszentrum Ihrer Wahl (Lausanne, Genf, Wallis, Freiburg, Bern, Basel, Zürich) durchgeführt werden.
Unsere erfahrenen Ausbilder sprechen Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch oder Spanisch.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online. Maximale Teilnehmerzahl pro Kurs: 12 Personen (Hinweis: In Kursen mit maximal acht Teilnehmenden ist eine individuellere Betreuung möglich.).

Betreuung vor Ort

Wir bieten Ihnen auch eine Betreuung in Ihrem Haus an. Dies hat den Vorteil, dass die Benutzer unserer Lösungen allfällige Fragen und Probleme direkt vor Ort mit unserem OptiPlanner Experten klären können.

Die Betreuung kann in Form von wöchentlichen oder monatlichen Sitzungen mit den Poolmanagern stattfinden und ermöglicht die Protokollierung sowie die Kontrolle einzelner Aktionen.

Bei Bedarf kann der OptiPlanner Experte einen Kontakt zum Level-3-Support (OptiPlanner Ingenieure) herstellen.

Wartung

Für Upgrades und Updates der Plattform sind 12 geplante Wartungen und vier ungeplante Wartungseinsätze vorgesehen.

Die Sicherheitsupdates, für die andere Bestimmungen des Servicevertrags gelten, sind nicht in den geplanten Wartungen enthalten. Diese Updates werden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr MEZ durchgeführt.

Ungeplante Wartungseinsätze werden gemeldet.

Zertifikate des Hosting-Dienstes
ISO 9001 Qualitätsmanagement
OptiPlanner wird in einem Rechenzentrum gehostet, dass internationale Qualitätsstandards erfüllt. Wir verfolgen einen prozessorientierten Ansatz, der auf die kontinuierliche Verbesserung des Betriebs zielt. Management und Zuständigkeiten sind zudem eindeutig definiert und verteilt.
ISO 14001 Umweltmanagement
Wir achten darauf, dass alle Umweltvorschriften und geltenden Gesetze eingehalten werden.
ISO 20000 IT-Servicequalität und -Leistung
Die Prozesse und internen Richtlinien aller Bereiche des Servicemanagements (Änderungs- und Störfallmanagement, Geschäftsbeziehungsmanagement, Service Level Management usw.) sind auf Effizienz ausgelegt. Servicequalität und Servicemanagement werden regelmässig kontrolliert und kontinuierlich verbessert.
ISO 27001 Informationssicherheit
Wir gewährleisten die Einhaltung aller in Gesetzen und Verordnungen vorgeschriebenen Datenschutz- und Sicherheitsmassnahmen mit einem umfassenden Informationssicherheits-Managementsystem. Die Kundendaten werden entsprechend klassifiziert und verarbeitet. Die Sicherheitsrisiken werden regelmässig analysiert und bewertet sowie, falls erforderlich, durch geeignete Risikostrategien beseitigt oder vermindert.
ISO 27018 Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Cloud
Die Cloud-Dienste werden regelmässig von unabhängigen Organisationen überprüft. Die Daten werden verschlüsselt übertragen. Die Kunden haben jederzeit Zugriff auf ihre Daten und können diese jederzeit löschen oder ändern. Vor Abschluss eines Servicevertrags werden alle relevanten Konditionen für die Vergabe von Unteraufträgen und alle Länder, in denen die Daten verarbeitet werden, offengelegt. Alle Mitarbeitenden, die direkten Zugriff auf die Daten und Systeme haben, unterzeichnen eine Geheimhaltungsvereinbarung.
Verfügbarkeit des Service
Eine jährliche Serviceverfügbarkeit von 98 % (gemäss den Bedingungen des Servicevertrags) wird zugesichert.
Hosting-Dienste
Physische Sicherung
Das System wird rund um die Uhr und sieben Tage pro Woche (24/24 − 7/7) unter Einsatz einheitlicher Sicherheitsprozesse überwacht; der physische Bereich und die technischen Abläufe sind durch ein Sicherheitssystem aus sieben aufeinanderfolgenden Schutzebenen gesichert. Der Zugang zur Ausrüstung wird durch eine kontaktlose Chipkarte und einen PIN kontrolliert.
Der Bereich ist mit einem Zaunsystem und einer elektronischen Schutzvorrichtung gesichert, die den Durchgang oberhalb und unterhalb der Ausrüstung verhindern.
Neben der technischen Redundanz des Systems sorgen standardisierte Betriebsverfahren für maximale Sicherheit.
Telekommunikationsanschluss
Der Anschluss bis zum regionalen Anbieter wird durch Telekommunikationsanbieter der Ebene 1 gewährleistet.
SwissIX gewährleistet eine direkte, redundante Anbindung; der direkte Zugang zur internationalen Internetkommunikation wird durch Partner gewährleistet. Für die Cross Connects sind eigene, redundante Verbindungen vorgesehen.
Systemüberwachung
Das System ist mit einer aktiven Hardware- und Speicherüberwachung ausgestattet. Diese kontrolliert unter anderem die Nennleistung der Stromzufuhr, die Rotationsgeschwindigkeit der CPU-Ventilatoren, die Temperatur, die Festplatten, den Speicher, die Netzschnittstellen und die Prozessoren.
Patch-Management
Die Betriebssysteme und Anwendungen werden vierteljährlich gepatcht.
Speichermanagement
Die Leistung und die einheitliche Speicherarchitektur werden mithilfe einer automatisierten Speicherkapazitätsplanung und einer Erfassung der Festplattenzugriffe, die sich auf die allgemeine Systemleistung auswirken, überwacht.
Protokollmanagement
Die Protokolle werden in Echtzeit analysiert und ausgewertet, sodass allfällige Bedrohungen erkannt, die Administratoren über anormale oder möglicherweise bedrohliche Aktivitäten informiert und Störfälle gemeldet werden können.
Überwachung der Infrastrukturen
Überwacht werden: die aktive Infrastruktur, die Verfügbarkeitszeiten, die CPU-Last, die Speicherauslastung, die Swap-Auslastung, die Festplattenauslastung, die Prozesse und Zombie-Prozesse, die angemeldeten Benutzer, die NTP-Zeit, die von Anwendungen belegten Ports, die Erkennung von Eindringlingen, die Erkennung und Prävention von sogenannten Überlastattacken (DDoS).

Störfallmanagement
Störfälle werden vom Helpdesk verwaltet.
Monatliche Berichte zum SLA
Jeden Monat wird ein Bericht über die Verfügbarkeit des Systems, die Reaktionszeiten sowie Störfälle und Änderungen erstellt.
Sicherungen/Backups
Die Daten und die Systemsicherung werden für jeweils einen Monat archiviert.
Support
Helpdesk
libC Technologies hat für seine Kunden ein Hilfeportal im Internet und einen telefonischen Support eingerichtet.

Geschäftszeiten
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, ausser an den Feiertagen im Kanton Waadt.
Reaktionszeit
Die Kunden werden innert 8 Stunden nach einer Support-Anfrage von einem Ingenieur kontaktiert.
Vorgehensweise
Die Kunden geben ihre Support-Anfrage in einem dafür vorgesehenen Portal ab. Die Anfragen werden von der Support-Abteilung registriert und überwacht; die Kunden können den Status ihrer Anfragen im Internet verfolgen.

Dienstleistungen
Die Kunden operieren im Rahmen und im Kontext der auf den gelieferten Systemen und Software-Komponenten basierenden Support-Infrastruktur.
libC Technologies verfügt über das erforderliche Know-how, um den Support der Systeme und die erforderlichen Dienste leisten zu können.
Der Support ist während der Geschäftszeiten per Telefon und/oder per E-Mail verfügbar.
Support-Portal
Der Service umfasst den Support per Telefon und Internet für jeweils ein Jahr während der Geschäftszeiten.
Material und Personal
Jede eingegangene Support-Anfrage wird von einem qualifizierten Ingenieur bearbeitet. Der Support wird in dem im Servicevertrag definierten Umfang geleistet.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.