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  • Verwaltungskosten zu reduzieren

OptiPlanner Staff

OptiPlanner Staff ist die für das Personal konzipierte Arbeitsumgebung. Über das Benutzerprofil können die Mitarbeitenden mithilfe eines Browsers und einer gesicherten Verbindung auf die Software zugreifen.

Anmeldung

Die Anmeldung im Konto erfolgt über eine sichere SSL-Verbindung.

Passwortverwaltung

Die Passwörter können durch die Arbeitsumgebung oder die Mitarbeitenden selbst zurückgesetzt werden.

Benutzerdaten

Poolmanager und Mitarbeitende legen die Benutzerdaten gemeinsam fest. Die Benutzer können diese Daten – mit Ausnahme von E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer und bevorzugter Benachrichtigungsart – nicht ändern.

Um eine möglichst optimale Registrierung der Verfügbarkeiten zu gewährleisten, definieren Poolmanager und Mitarbeitende das jeweilige Benutzerprofil gemeinsam.

Zuordnung zu den Pools

Mitarbeitende können mehr als einem Pool zugeordnet sein. Der Poolmanager (oder Administrator) registriert, zu welchem Pool (welchen Pools) die Benutzer jeweils Zugang erhalten sollen.

Der Poolmanager kann nur seinem eigenen Pool neue Benutzer hinzufügen.

Auswahl der Pflegeeinheiten

Es wird eine Liste der Einheiten erstellt, in denen die Benutzer aufgrund ihrer Funktionen und Kompetenzen eingesetzt werden können. Diese vom Poolmanager festgelegten Daten sind keine harten Beschränkungen, sondern sollen den Stationsleitern Auskunft über die Präferenzen der Mitarbeitenden geben.

Funktionen

Der Poolmanager legt für alle Benutzer die jeweiligen Funktionen, die in fachliche Schwerpunkte aufgeschlüsselt werden können, fest. Die für die Benutzer definierten Funktionen können nicht von den Pools konfiguriert werden.

Kompetenzen

Der Poolmanager ermittelt die spezifischen Kompetenzen der Benutzer. Die für die Benutzer definierten Funktionen können nicht von den Pools konfiguriert werden.

Wöchentliches Arbeitszeitvolumen

Der Poolmanager bestimmt und registriert das wöchentliche Arbeitszeitvolumen der einzelnen Benutzer gemäss den jeweiligen, in den Arbeitsverträgen vereinbarten Konditionen.

Planungsmodelle

Mit den vom Poolmanager und Benutzer gemeinsam erstellten Planungsmodellen (Verfügbarkeitskalender) wird die wöchentliche Verfügbarkeit der Mitarbeitenden unter Berücksichtigung des Planungsbedarfs festgelegt. Die Mitarbeitenden können diese Planungsmodelle nicht eigenständig ändern.

Für Mitarbeitende, die mehreren Pools zugeordnet sind, kann ein einziges, in allen Pools geltendes Planungsmodell definiert werden.

Verfügbarkeitskalender

Der Verfügbarkeitskalender ist die effektive Einsatzplanung der Benutzer. Dort werden alle Diensteinsätze und Verfügbarkeitszeiten eingetragen. Dieser Kalender wird in Übereinstimmung mit dem definierten Planungsmodell in regelmässigen, im System voreingestellten Abständen automatisch generiert.

Die Benutzer können ihre Verfügbarkeit im aktuellen Zeitraum ändern, indem sie Zeitfenster hinzufügen, löschen oder ändern oder indem sie neue Präferenzzeiten festlegen.

Die automatisch in den Kalender eingefügten Dienstanfragen und -aufträge können nicht geändert werden.

Den Benutzern stehen verschiedene Funktionalitäten zur Verfügung: Sie können den Kalender exportieren oder zwischen mehreren Ansichten (Wochen, Monate, Stunden) wählen.

Der Verfügbarkeitskalender kann durch das Auswählen von Zeitfenstern ergänzt werden.

Arbeitszeitabrechnung

Zur Abrechnung ihrer Arbeitsstunden tragen die Benutzer ihre Dienste und den Einsatzstatus über die Web-Schnittstelle oder die Uhr der mobilen App ein.

Die Arbeitszeitprotokolle werden dann an die jeweiligen Stationsleiter zur Validierung übermittelt.

Parameter

Die Benutzer können Präferenzen für die Art und Terminierung von Benachrichtigungen angeben. Die Stationsleiter erkennen anhand dieser Parameter, wann sie die Verfügbarkeit für einzelne Diensteinsätze anfragen müssen.

Dashboard

Auf dem Dashboard (Steuertafel) werden den Benutzern verschiedene statistische Angaben angezeigt, etwa die Gesamtzahl der angebotenen, angenommenen und abgelehnten Dienste, die Gesamtzahl der unbeantworteten Anfragen, monatliche Darstellungen, der Status der angenommenen Dienste und der aktuelle Saldo der vertraglich vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit.

Empfohlene Browser

Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Chrome, Firefox, Safari

Mobile App

Für den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Time Clock, die Verwaltung der Dienstanfragen und die Bedarfsmeldungen steht den Benutzern neben der Web-Schnittstelle auch eine mobile App zur Verfügung.

Über die Time-Clock-Funktion können Arbeitszeitblätter angelegt werden. Anhand des Eintrags von Dienstbeginn und Dienstende ist jederzeit erkennbar, ob das Personal dem Dienstauftrag entsprechend anwesend ist.

Dank der mobilen App ist es möglich, den Mitarbeitenden neue Dienstanfragen in Echtzeit zu übermitteln. Die Mitarbeitenden können diese Anfragen jederzeit und überall annehmen oder ablehnen.

Kompatibel mit IOS 6 und höher sowie mit Android API-Level 16.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.